Orientierungslauf - der intelligente Laufsport




Erfolge / Chronik

Karten

Bahnlegung

Organisatorisches


Meine bisherige OL-Laufbahn:
Okt. '94 Meine erste Teilnahme am OL-Training in der Halle der 16.GS "Josephine" (Post Telekom SV Dresden)
1995 Teilnahme am ersten Wettkampf (Radebeuler Saisoneröffnung)
1996 Sächsischer Meister - Einzel in Geyer
2.Platz beim BRL in Leipzig
1997 Sieg beim Görlitzer OL
1998 Deutscher Mannschaftsmeister in Berggießhübel, wenn JvD nicht einen Posten vergessen hätte. Schade drum!
Sächsischer Vizemeister Kurzstrecke in Langebrück
6.Platz bei den Deutschen Staffelmeisterschaften in Neubrandenburg mit JvD, Janek und mir
1999 Deutscher Mannschaftsvizemeister in Mitterteich mit Jojo, Janek und mir
4.Platz bei der Deutschen Staffelmeisterschaft in Darlingerode mit Jojo, Janek und mir
2000 Deutscher Mannschaftsvizemeister in Pulsnitz mit Philipp, Friedrich und mir
4.Platz bei den Deutschen Staffelmeisterschaften in Pulsnitz mit Frank, Philipp und mir
Sächsischer Mannschaftsmeister in Grillenburg mit Philipp, Sebastian und mir
Sächsischer Staffelvizemeister in Görlitz mit Philipp, Frank und mir
3. Platz bei den Sächsischen Meisterschaften Einzel in Seifersdorf
2001 ich glaub das Jahr können wir streichen (26. in BRL);-)
2002 3.Platz beim BRL in Mietraching ; bei der IDHM den LRL (gegen Karsten) gewonnen
10. in der BRL und 2. in der LRL
2003 15. in der BRL
abermals ein Sieg beim LRL bei der IDHM, allerdings aufgrund fehlender Konkurrenz
3. Platz knapp hinter Christian und Janek beim BRL in Grillenburg, am Vortag nach Unfall Finger genäht und absolutes Sportverbot
2004 Abi und anschließend Bund, dennoch:
Deutscher Mannschaftsmeister mit Philipp und Basti
Deutscher Staffelvizemeister mit den beiden
bester (Deutscher) beim Saxbo-BRL
2. Landesrangliste H18, BRL nur 12.
2005 Radebeuler Saisoneröffnung gewonnen
Trainingslager in Holland mit Teilnahme am 3-Tage-Lauf, wo ich 2.war (hinter Karsten)
dann Abflug nach Australien, wo ich in Townsville einen OL gewonnen hab, sicher mein interessantester Erfolg letztes Jahr, hier der Link
2006 (Internationaler)DEUTSCHER HOCHSCHULMEISTER Staffel mit Leif und Daner [Doppelsprintstaffel]
beim letzten JJLVK die Staffel mit Platz 2 zum Juniorenpokal gelaufen
2007 Nach katastrophalem (nicht-existenten) Wintertraining schlechter Saisonstart...
guter Lauf zum April-Sprint, eine sehr durchwachsene Saison. keine großen Erfolge, aber viel Spaß beim 24h-OL
2008 wieder einmal war das Wintertraining nicht, was es sein sollte
Der BRL in Altenberg brachte zumindest einigermaßen Punkte, erster SAXBO-Tag sehr erfolgreich. Infolge Umknickens beim 2.SAXBO-Tag mehrere schmerzbedingte Wettkampfabbrüche.
Ich habe zu Saisonende mal analysiert: Ich hatte lediglich 11 Wettkampfstarts dieses Jahr, davon endeten 2 durch Umknicken beim Sanitäter. Hinzu kamen noch ein paar Sprint-OLs und Trainingsläufe - insgesamt aber deutlich weniger als in anderen Jahren
2009 Ich habe mir vorgenommen, das Wintertraining mit Unterstützung von Langlauf und alternativen Sportarten (Snowboarden, Hallenklettern, Fussball, Volleyball, ...) wieder zu intensivieren. Da die Organisation der DM Sprint im Mai viel Zeit und Kraft gekostet hat, ist nicht viel davon geworden.
Tatsächlich war 2009 ein sehr erfolgreiches Jahr:
Ich verweise hier mal auf meinen aktuellen BLOG-Eintrag
Kurzversion: 2 sehr gute Läufe zu Saisonanfang in Deggendorf (dort wurde ich Deutscher Meister auf der Ultra-Langdistanz in der H21 AK) und Regensburg. Diese Läufe brachten jeweils über 80 Punkte. Die zweite Saisonhälfte war ich in Asien.
2010 Der 100-Posten-OL lief ganz gut - genauso ein Nacht-Sprint-OL, wo ich auf Platz 4 kam. Seitdem ist verletzungstechnisch leider erstmal Pause angesagt. Im Juni darf ich wohl wieder...




Kartenaufnahme
Kyffhäuser, Bad Frankenhausen Orientierungslaufkarte Kyffhäuserkarte "Schweinsköpfe" (03/2005) - eine wirklich primitive Karte, obwohl das Gelände viel hergibt. Vielleicht findet sich ja mal jemand, der daran weiterarbeitet. 1:10000 auf A4
Kleiner Berg, Münsterland nahe Warendorf Warendorf Emspark + Bw-Sportschule und Generalüberholung "Kleiner Berg" West(02/2005) und Ost(03/2006)
So klein ist er gar nicht, immerhin 8 qkm, die erheblich Arbeit machten. Mein erstes größeres Kartenprojekt.
50.Grundschule Dresden - Dörnichtweg Dresden-Klotzsche 50.Grundschule(11/2006)
Wadlhauser Gräben - StarnbergAltenstadt "Wadlhauser Gräben" zusammen mit Christian (02/2007)
Karte ist nahe Starnberger Dreieck im tiefsten Bayern und war für den CHALLENGE-Cup der Fallschirmspringerschulen vorgesehen, wozu auch OL gehört
Noller Schlucht am Teutoburger WaldHilter "Noller Schlucht" für BW-Meisterschaft mit Jens (03/2007)
Für deutsche Mittelgebirge ausgesprochen steiles Gelände
Ostragehege Dresden Überarbeitung von Rainers Vorlage "Ostragehege Dresden" (06/2007)
Der Sprint wird 2009 nochmal hierher zurückkehren.
Budapester Straße Dresden BrückensprintNeuaufnahme der Sprint-OL-Karte "Budapester Rampe" in Dresden (04/2008)
Oberau SprintkarteNeuaufnahme der Sprint-OL-Karte für die DM Sprint (Vorlauf) in Oberau (05/2009)

Bahnlegung
2005 Kyffhäuser 80 Teilnehmer PzBtl 383 Bad Frankenhausen
2005 Warendorf BW-Meisterschaft Sprint im Emspark
2006 Warendorf BW-Meisterschaft Sprint in der Kaserne
2006 Warendorf BW-Meisterschaft Klassik auf "Kleiner Berg Ost"
2007 Warendorf BW-Meisterschaft Klassik auf "Noller Schlucht"
2007 Dresden Sprint-OL im Ostragehege, 55 Teilnehmer
2008 Dresden Sprint-OL an Budapester Str., 30 Teilnehmer
2009 Oberau DM Sprint-OL Vorlauf, ca. 500 Teilnehmer
2009 Dresden Sprint-OL im Ostragehege, 50 Teilnehmer

Organisatorisches
Sprecher bei: DM Sprint Finale in Meißen 2009, BRL 2007 bei Glashütte, 3-Tage-OL 2006 in Schmiedeberg, Tharandter-Wald-Lauf 2007 und 2008
Org.-Leitung bei Landesjugendspielen / Sächsische Meisterschaften Lang+Mittel 2007 Dresden
Hinzu kam ein Sprint
Erster ganz eigener Sprint (Karte, Bahn, Organisation, Ausführung) 04/2008 Dresden
Trainingslagerorganisation und- durchführung für deutsche und niederländische Militärnationalmannschaften im September in und um Dresden.
Für die DM Sprint 2009 und den dazugehörigen BRL habe ich einen Teil der Karte aufgenommen. Ebenso ging die Bahnlegung des Sprintvorlaufes teilweise auf meine Kappe. Als Technischer Leiter des Wettkampfwochenendes war's aber auch sonst sehr spannend und nicht immer schön.
weitere Pläne:
Einigermaßen aktiv habe ich auch bei der Entstehung des deutschen Orientierungslauf-Wiki mitgeschrieben. Link zum OL Wiki, Link zu meiner Benutzerseiteseite

noch von 2007:
Landesjugendspiele / Sächsische Meisterschaften Lang+Mittel am 30.06./01.07.2007 in Dresden